Schlagwörter

, , , , ,

Neben den Karnevalen in Florenz und Rom ist der in Venedig wohl der bekannteste Karneval in Italien.  Zum ersten Mal erwähnt wurde dieser Karneval bereits im Jahre 1094.
Im 18. Jahrhundert erreichte der Karneval seinen Höhepunkt.  Mit gesellschaftlichen und politischen Veränderungen im 19. Jahrhundert kam das Fest  für mehrere Jahrzehnte ganz zum Erliegen, um dann erst in der 80iger Jahren des vorigen Jahrhunderts einen Neuanfang zu erleben.

Das Programm ist vielfältig und bunt: Auf verschiedenen Bühnen der Stadt gibt es künstlerische und artistische Darbietungen. Menschen flanieren in Kostümen durch die Stadt, in der Mehrzahl natürlich um den Markusplatz. Im Karneval wurde in Venedig vor allem die Halbmaske getragen, die nur einen Teil oder eine Hälfte des Gesichtes bedeckt. Ursprünglich war sie als Theater- bzw. Sprechmaske gebräuchlich, die – etwa in der Italienischen Commedia dell’arte – den Schauspielern das laute und deutliche Sprechen erleichterte. Im Karneval hatte sie außerdem den Vorteil, dass man ohne größere Schwierigkeiten essen und trinken konnte. Die Bauta, eine Ganzmaske mit vorgewölbtem Kinn war bei Männern und Frauen gebräuchlich.

Touristen und Liebhaber des Karnevals kommen aus der ganzen Welt angereist. Der Höhepunkt des bunten Spektakels ist am Wochenende vor Aschermittwoch.  Der schönste Moment für alle Kostümierten bilden die Parade und die Preisvergabe am Sonntag.

Wenigstens einmal im Leben sollte man sich dieses weltberühmte Spektakel angesehen haben – es ist überwältigend und auf jeden Fall eine Reise wert!

Das aktuelle Programm für den Karneval ist auf der offiziellen Webseite für den „Karneval in Venedig“ zu finden.

Für weitere Informationen senden an:  info@cometosee.it oder besuchen Sie unsere Webseite www.cometosee.it oder besuchen Sie uns auf Facebook, Google+ oder Twitter.

cometosee.it auf Facebook: http://www.facebook.com/#!/cometosee.it

cometosee.it auf Google+: https://plus.google.com/b/114828746626310559592/#

cometosee.it auf Twitter: http://twitter.com/cometosee_it

Tags:  Italien Karneval, Karneval Venedig,

Advertisements